In Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd bieten wir den Studiengang Integrative Lerntherapie (M.A.) an.

Das komplette Studium einschließlich aller Präsenzveranstaltungen und Prüfungen können Sie sowohl am Studienort Schwäbisch Gmünd als auch am Studienort Potsdam alsolvieren.

Bei uns erwerben Sie Wissen von namhaften national und international tätigen Expertinnen und Experten aus erster Hand: vor Ort und in der sozialen Interaktion mit Dozierenden und Ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen.

Angebotstitel
Integrative Lerntherapie (M.A.)
An wen richtet sich das Angebot?
im Bildungsbereich Tätige; Interessenten an Lerntherapie; Sozial- und Sonderpädagogen
Ansprechpartner beim WiB e.V.
Huong Ngyuen, Jana Fendesak
Wissenschaftliche Leitung
Prof. Dr. Eichler
Zulassungs­voraussetzungen
i.d.R. Hochschulabschluß
Abschluss
Master of Arts (120 ECTS)
Ausbildungsordnung

Der Studiengang Master Integrative Lerntherapie (M.A.) ist modular aufgebaut und so angelegt, dass Sie bei uns insgesamt 120 ECTS-Punkte (Kreditpunkte nach dem Europäischen Credit Transfer System) erwerben.

Ein Qualitätsmerkmal des Studiums ist die sehr gute fachdidaktische Fundierung in den Bereichen Deutsch und Mathematik sowie im Bereich der domänenübergreifenden Grundlagen des Lernens. In letzterem Bereich spielen insbesondere auch Fragen rund um AD(H)S sowie Autismus eine wichtige Rolle. Die theoretischen Grundlagen in diesen Bereichen werden im ersten Studienjahr gelegt und später vertieft.

Auf diesen fachlichen und fachdidaktischen Grundlagen aufbauend stehen im zweiten Jahr vielfältige Möglichkeiten der Diagnose und Förderung bezogen auf Dyskalkulie und Legasthenie sowie im Bereich der domänenübergreifenden Förderung im Mittelpunkt. Das zweite Jahr schließt mit der Anwendung des Erworbenen ab: Standardisierte Tests sowie informelle diagnostische Interviews werden durchgeführt und Förderpläne erstellt und begründet.

Im dritten Jahr des Studiums werden diese Förderpläne praktisch umgesetzt. Dabei werden die domänenübergreifenden Probleme des Lernens einbezogen. In entsprechenden Lehrveranstaltungen an der Hochschule wird die Förderung begleitet. Die enge Verbindung praktischer Erfahrungen mit der Vertiefung theoretischer Erkenntnisse sichert die stetige Entwicklung theoretisch fundierter und zugleich praxisrelevanter Kompetenzen. Das dritte Jahr schließt mit mehrperspektivischen Fallpräsentationen ab.

Ein wichtiges Merkmal des Studiums sind die so genannten Transfermodule. Sie sichern vom ersten Semester an die Beziehung zur Praxis und verbinden den Erwerb solider Kenntnisse mit professionellem Handeln. Stets stehen ausgewählte praktische Fragen im Mittelpunkt und werden mit Theorieelementen verbunden.

Ab dem fünften Semester kann die Masterarbeit verfasst werden. Zur Unterstützung dieser Arbeit gibt es im Studium Veranstaltungen zum wissenschaftlichen Arbeiten und zu Forschungsmethoden.

Dauer
6 Halbjahre
Termine
Schwäbisch Gmünd: April 2025
Potsdam: 11. Oktober 2024
Einzelne Module
Module (=Wochenend-Seminare) einzeln buchbar á 250 Euro
Gruppengröße
max. 25 TN
Veranstaltungsort
W.i.B. Potsdam oder Schwäbisch Gmünd
Kosten
1.750 € pro Halbjahr
Inhalte
Dozenten
Experten aus dem Bereich der Lerntherapie, u.a.:
Prof. Klaus-Peter Eichler, Michael von Aster, Prof. Jens Holger Lorenz, Prof. Sabine Kaufmann, Marlies Lipka
Evaluation
 regelmäßig durch den W.i.B.
Zusätzliche Informationen
Weiterführende Informationen und die Online-Bewerbung finden Sie unter:

https://www.integrative-lerntherapie.de/studium/master-integrative-lerntherapie/ueberblick/

Ein wichtiger Hinweis: Sie können neben dem kompletten Kurs Integrative Lerntherapie auch einzelne Module buchen (ein Modul entspricht einem Wochenend-Seminar Fr. 14:30-21:00 Uhr, Sa. 09-18:00 Uhr). Kosten für ein einzelnes Modul: 250 Euro.